Freitag, 28. August 2020

Zimmermannsmäßiger rechnerischer Abbund – Schnell | Einfach | effektiv und unkompliziert

Der rechnerische Abbund, also das rechnerische Ermitteln von Längen, Kerven und Abschnitten, ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Zimmermann, Holztechniker oder Konstrukteur.

Viele tun sich jedoch, angesichts der scheinbar vielfältigen Mathematischen Vorgänge, recht schwer damit. Dabei ist dies bei weitem nicht so. Ein / zwei Formeln, ein wenig zeichnerisches Geschick (techn. Zeichnen) und ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen – was ja sowieso jeder Zimmerer haben sollte, reichen aus, um jedes beliebige Maß mit jeder beliebigen Dachneigung an jedem beliebigen Dachholz zu berechnen. Wirklich!

In meinem Video zeige ich euch ausführlich meine Methode wie man alles am Dach berechnen kann was es zu berechnen gibt. Mit einfachsten Mitteln und nur einer wandelbaren Formel zeige ich euch Schritt für Schritt was man zum Berechnen eines Profils für ein Dach benötigt, wie man vorgeht und wie man alles auf einfachste Weise berechnet.

Mein Video – Tutorial ist zwar ein wenig länger als andere, dafür aber eins zu eins nachvollziehbar und Umsetzbar mit reichlich weiterführenden Erklärungen und Erläuterungen.

YouTube Link: https://youtu.be/W7NXwIqhO6w

Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn Du das nicht in einem Ruck schaffst, wird es Dir mehr bringen als so manch eine dröge Unterrichtsstunde!

Schau einfach mal rein und probier´s aus.




Keine Kommentare:

Kommentar posten